Der „Vereins-Check“ fördert lebendige Mitmachorte

KAG Harz: von Marie Wenslau

„LEB pro Demokratie“ begleitet Vereine auf ihrem Weg zum „Attraktiven Mitmachort“

Interessierte Vereine haben ab Mai 2023 die Möglichkeit, unterstützt von ausgebildeten Berater*innen, einen "Vereins-Check" zu absolvieren. Mit Hilfe des Checks sollen Fragen rund um das Vereinsleben, die sich im „Alltagsgeschäft“ mitunter gar nicht mehr stellen, besprochen werden. Die Ländliche Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt e. V. (LEB) bietet als Erste in Deutschland eine praktische und nachhaltige Arbeitshilfe an, um Vereine auf ihrem Weg zum attraktiven Mitmachort zu begleiten und zu unterstützen.

Seit 2015 engagiert sich die LEB im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und entwickelt mit Ihrem Projekt „LEB pro Demokratie“ Bildungsveranstaltungen, Gesprächsreihen und Mitmachaktionen. „Demokratie lebt vom Mitmachen, in dem wir uns z. B. in unserem Gemeinwesen engagieren. In diesem Sinne möchten wir Vereine und Initiativen mit unseren Angeboten vor Ort unterstützen und stärken.“, fasst die Projektleiterin Marie Wenslau zusammen. Wie kann ich mich, wie kann sich unser Verein im Gemeinwesen einbringen? Gibt es im Ort vielseitige Möglichkeiten sich zu engagieren? Antworten auf diese Fragen können gerade auf dem Land wichtig sein, um die Bevölkerung zu halten.

Der „Vereins-Check“ lässt mit seinen Fragen alle Ebenen des Vereins zu Wort kommen. Vertreter*innen aus Vorstand, Haupt- und Ehrenamt, aus dem Kreis der Mitglieder und Mitmachenden bearbeiten gemeinsam den Fragebogen und bringen so ihre Perspektive aus dem Vereinsalltag mit ein. Der „Vereins-Check“ bietet mit seinen Fragen Anreize über die eigene Vereinsgestaltung nachzudenken und mit Blick auf die Zukunft zu hinterfragen. Begleitet durch die Berater*innen der LEB gelingt so ein einfacher Einstieg in das Thema Vereinsmanagement und dessen Herausforderungen: Wie gewinnen wir neue ehrenamtliche Mitstreiter*innen? Wie finden wir heraus, was sich unsere Mitglieder wünschen? Wie können wir eine teilhabende Vereinsarbeit gestalten?

Mitmachende zu finden ist nicht immer leicht. Mit attraktiven Angeboten können sowohl „alte“ als auch „neue“ Mitstreiter*innen angesprochen und gewonnen werden. Das hat der Heimatverein Radis e.V. im letzten Jahr bewiesen. Er wurde für sein engagiertes Vereinsleben 2022 von der LEB als „Attraktiver Mitmachort“ ausgezeichnet. Der Heimatverein hat im "Vereins-Check" gezeigt, dass er sich für das Dorfleben, für das Miteinander in Radis, für das kulturelle Leben vor Ort auf ganz vielfältige Art und Weise engagiert. Mit seinen Aktionen (z. B. „Kultur-Gut-Woche“, „Planetenwanderung“, „Von der Kuh zur Sahne“) erreicht der Verein nicht nur verschiedene Zielgruppen, sondern macht mittlerweile auch über die Dorfgrenze hinaus auf sich und die starke Gemeinschaft von Radis aufmerksam.

„Es ist immer wieder erstaunlich welch großes Engagement vor Ort geleistet wird. Mit dem Vereins-Check möchten wir die vielen guten Ansätze in der Vereinsarbeit wertschätzen und sichtbar machen. So haben Vereine die Chance mit dem Check das Siegel „Attraktiver Mitmachort“ zu erwerben. Ob mit Auszeichnung oder noch auf dem Weg zum attraktiven Mitmachort – es ist es immer wichtig regelmäßig zu schauen wo Veränderungen nötig sind.“ ergänzt Simone Graf, Projektmitarbeiterin und Standortleiterin der LEB in Gräfenhainichen.

Ihr Verein hat Interesse? Wir beraten Sie gern zum „Vereins-Check“ oder nehmen Ihre Anmeldung entgegen. Letzter Abgabetermin ist in diesem Jahr der 31. Juli 2023.

Kontakt in den Regionen